Hinweise zum Datenschutz bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages

1. Telekom Deutschland Multibrand Mobilfunk

1.1 Vertragsdaten

Wir verarbeiten und nutzen die bei Vertragsabschluss und während der Vertragslaufzeit erhobenen Daten sowie die freiwilligen Angaben (Vertragsdaten), die zur gegenseitigen, ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erforderlich sind. Zu diesen gehören die Anrede, Nachname, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse, Daten über Zahlungsabwicklung, Umsatzdaten - differenziert nach den verwendeten Diensten, Produkten oder Tarifen (ohne einzelne Verkehrsdaten) - sowie Informationen über die von Ihnen bereits genutzten Produkte. Sofern Sie eingewilligt haben, verwenden wir Ihre Vertragsdaten auch zur allgemeinen Kundenberatung, zur Werbung und zur Marktforschung. Sie können die erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, Sie haben zugestimmt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen hierzu verpflichtet bzw. wenn dies ist aufgrund einer gesetzlichen Bestimmung ausdrücklich zulässig ist.

Neben den gewöhnlichen Kommunikationswegen, z. B. E-Mail oder Postweg, werden wir auch Ihren Mobilfunk-Anschluss bei Bedarf nutzen, um Ihnen vertrags- und abrechnungsrelevante Informationen über Kurzmitteilungen zukommen zu lassen.

1.2 Verkehrs-, Nutzungsdaten und Nachrichteninhalte

Im GSM 900/1800 MHz-Mobilfunk-Netz der Telekom Deutschland (im Folgenden Telekom Netz genannt) werden Verkehrsdaten wie die Rufnummer oder die Kennung des anrufenden und des angerufenen Anschlusses, die in Anspruch genommenen Dienstleistungen, Beginn und Ende der Verbindungen sowie die Standortkennung verwendet, damit die gewünschten Verbindungen hergestellt und aufrechterhalten werden können. Darüber hinaus werden für die Erbringung von Mobilfunk-Dienstleistungen relevanten Verkehrs- und Nutzungsdaten wie die personenbezogene Berechtigungskennung, die Kartennummer, die Mobilfunk-Gerätenummer sowie die Standortkennung gespeichert und verwendet.

Soweit Sie die Netze unserer ausländischen Roamingpartner in Anspruch nehmen, verwenden wir diese Informationen, um Ihnen Netzunterstützungsdienste anzubieten.

Bei mobilen Internetzugängen und Datendiensten werden der Anschluss und die Benutzerkennung, Beginn und Ende der Verbindung, die Art des Zugangs, ggf. die Rufnummer, die IP-Adresse und die übermittelten Datenmengen gespeichert und verwendet.

Daten über ankommende Verbindungsversuche und Benachrichtigungen werden nur im Rahmen eines entsprechend ausgelegten Diensteangebotes (z. B. Mobilbox- und Kurzmitteilungsanwendungen) verwendet.

Nachrichteninhalte selbst werden nur dann gespeichert, wenn Sie dies ausdrücklich beauftragen (z. B. Mobilbox- und Kurzmitteilungsanwendungen) oder wenn entsprechende Dienste eine Zwischenspeicherung erfordern, z. B. bei Kurzmitteilungen (SMS), Multimedia Messages (MMS) oder vergleichbaren Diensten. In den genannten Fällen werden die zur Diensteabwicklung erforderlichen Nutzerdaten (insbesondere die Nutzerkennung) verwendet und die Inhalte - entsprechend des jeweiligen Dienstes - gespeichert.

1.3 Abrechnungsdaten

Die Verkehrs- und Nutzungsdaten und weitere Vertragsdaten, insbesondere Tarifeinheiten und Zahlungsweisen, werden, soweit notwendig, zu Abrechnungs- und Nachweiszwecken erhoben und verwendet, um die Entgelte zu bestimmen. Soweit es zur Abrechnung von Telekom Deutschland Multibrand mit anderen Netzbetreibern oder Diensteanbietern sowie anderen Netzbetreibern mit deren Kunden erforderlich ist, darf Telekom Deutschland Multibrand Verkehrs- und Nutzungsdaten speichern und übermitteln. Bei ausländischen Netzbetreibern ist der Umgang mit den Daten unter anderem abhängig von den jeweiligen nationalen Datenschutzvorschriften.

1.4 Speicherdauer von Daten

1.4.1 Vertragsdaten

Soweit keine gesetzlichen Vorschriften die weitere Verwendung, insbesondere die Aufbewahrung der Daten verlangen oder die ausdrückliche Erlaubnis durch ein Gesetz oder Ihre Einwilligung vorliegt, werden Ihre Vertragsdaten zum Ende des auf die Beendigung des Vertragsverhältnisses folgenden Kalenderjahres gelöscht.

1.4.2 Verkehrs-, Nutzungsdaten und Nachrichteninhalte

Verkehrs- und Nutzungsdaten im Telekommunikationsbereich werden grundsätzlich bis zu 80 Tagen nach Absendung der Rechnung gespeichert.

Sie können beauftragen, dass die Zielrufnummern nach der Absendung der Rechnung unverzüglich um die letzten drei Ziffern gekürzt gespeichert oder vollständig gelöscht werden sollen. Diese Einstellungen finden Sie unter www.FCBayernMobil.de/Kundenportal. Erteilen Sie keinen solchen Auftrag, werden die Daten innerhalb dieses Zeitraums vollständig gespeichert. Bitte beachten Sie, dass wenn Sie das sofortige Löschen der Daten nach Rechnungsversand wünschen, Sie aus technischen Gründen keinen EVN erhalten können. Ihr Wunsch nach Verkürzung oder Löschung der Zielrufnummern führt außerdem dazu, dass wir mit dessen Erfüllung auch von der Pflicht zur Vorlage der Verkehrsdaten zum Nachweis der Richtigkeit der Rechnung befreit sind, wenn Sie Einwendungen gegen die Höhe der Rechnung erheben. Unter www.FCBayernMobil.de/Kundenportal kann eine detaillierte Rechnung mit Einzelverbindungsübersicht beauftragt werden. Die Einzelverbindungsübersicht wird elektronisch erstellt und ist im Kundenportal www.FCBayernMobil.de/Kundenportal einsehbar. Die jeweils zugeteilte IP-Adresse wird ausschließlich zur Missbrauchsbekämpfung verwendet und sieben Tage nach Ende der Verbindung gelöscht.

Die zu Abrechnungszwecken gespeicherten Verkehrsdaten können Sie unter www.FCBayernMobil.de/Kundenportal einsehen. Rufnummern zu Anschlüssen von Personen, Behörden und Organisationen in sozialen oder kirchlichen Einrichtungen werden dabei in der Nutzungsdatenübersicht nicht erfasst, soweit die Bundesnetzagentur diese Anschlüsse in eine entsprechende Liste aufgenommen hat.

Die Löschung von Nachrichteninhalten, die sich auf unseren zur Verfügung gestellten Speichermedien befinden, insbesondere zwischengespeicherte oder abgelegte Voice Nachrichten, SMS, MMS und E-Mail, wird von Ihnen selbst veranlasst oder erfolgt entsprechend den von Ihnen beauftragten Dienstleistungsmerkmalen bei Beendigung des Vertragsverhältnisses, nach bestimmten Speicherfristen oder bei Überschreiten eines bestimmten Datenvolumens. Grundsätzlich gilt: Nicht mehr benötigte Daten werden gelöscht.

1.5 Rufnummernanzeige

1.5.1 Rufnummernanzeige für Telekommunikationsdienste

Bei ankommenden Verbindungen: Grundsätzlich wird der Dienst von Telekom Deutschland Multibrand „Rufnummernanzeige“ so eingerichtet, dass die Rufnummer des Anrufenden beim Angerufenen im Telekom Netz angezeigt wird.

Bei abgehenden Verbindungen: Grundsätzlich wird der Dienst von Telekom Deutschland Multibrand „Rufnummernanzeige“ so eingerichtet, dass die eigene Rufnummer des Anrufenden beim Angerufenen angezeigt wird. Die Anzeige der eigenen Rufnummer beim Angerufenen kann entweder pro Ruf durch vorherige Eingabe von #31# oder dauerhaft über den Kundenservice von Telekom Deutschland Multibrand unterdrückt werden.

Bei abgehenden SMS Nachrichten erscheint unabhängig von der Einrichtung des Komfortdienstes von „Rufnummernanzeige“ aus technischen Gründen stets die Rufnummer des Absenders der SMS Nachricht innerhalb der SMS Nachricht.

1.5.2 Rufnummernanzeige für Teledienste

Grundsätzlich wird der Komfortdienst von “Rufnummernanzeige für Teledienste” so eingerichtet, dass die eigene Rufnummer bei dem Telediensteanbieter angezeigt wird. Die Anzeige der eigenen Rufnummer beim Telediensteanbieter kann jeder Zeit über die FCB Mobil Kundenbetreuung unterdrückt werden. Soweit die Erbringung von zusätzlichen Diensten davon abhängig ist, dass Sie die Rufnummernanzeigen für Telekommunikations- oder Teledienste aktiviert haben, wird Telekom Deutschland Multibrand die Rufnummer auch für die Bereitstellung und Abrechnung dieser Dienste verwenden.

1.6 Eintrag in öffentliche Verzeichnisse, Auskunft

Sofern Sie es beauftragen, verwenden wir Ihre Daten für gedruckte und/oder elektronische Verzeichnisse sowie Auskunftsdienste. Sie können den Umfang der Veröffentlichung Ihrer Daten jederzeit beschränken oder ganz widersprechen. Falls Sie die von Ihnen in Teilnehmerverzeichnissen veröffentlichten Daten für die Inverssuche freigeben, wird Ihr Name und Ihre Anschrift von Anbietern für Auskunftsdienste jedem Dritten mitgeteilt werden dürfen, der nur Ihre Rufnummer nennt. Sie können auch der Inverssuche jederzeit widersprechen.

1.7 Bonitätsprüfung

Zur Bonitätsprüfung unserer Kunden holt Telekom Deutschland Multibrand GmbH mit Ihrem Einverständnis Auskünfte über personenbezogene Daten bei den unten genannten Wirtschaftsauskunfteien ein und verarbeitet diese. Im Falle nicht vertragsgemäßer Abwicklung (z. B. Kündigung wegen Zahlungsverzugs, beantragter Mahnbescheid bei unbestrittener Forderung sowie Zwangsvollstreckungsmaßnahmen) übermittelt Telekom Deutschland Multibrand GmbH Auskünfte über personenbezogene Daten an Wirtschaftsauskunfteien. Die jeweilige Datenübermittlung und -speicherung erfolgt gemäß den Voraussetzungen der in der Bundesrepublik Deutschland gültigen Datenschutzvorschriften nur, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der Gesellschaften des Konzerns Deutsche Telekom AG erforderlich ist und dadurch schutzwürdige Belange des Kunden nicht beeinträchtigt werden. Dies gilt auch im Falle eines Wohnsitzwechsels. Sofern Sie eine Einwilligung zur Bonitätsprüfung gegeben haben, können Sie diese bis zum Zeitpunkt der Durchführung der Bonitätsprüfung mit Wirkung für die Zukunft gegenüber Telekom Deutschland Multibrand widerrufen.

Eine Wirtschaftsauskunftei speichert die Daten, um diese den jeweils mit ihr zusammenarbeitenden Kreditinstituten, Leasinggesellschaften, Einzelhandelsunternehmen einschließlich des Versandhandels und sonstigen Unternehmen, die gewerbsmäßig Geld- oder Warenkredite an Konsumenten geben bzw. Telekommunikationsdienste anbieten, zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Kunden zu übermitteln. An Unternehmen, die gewerbsmäßig Forderungen einziehen und einer solchen Auskunftei vertraglich angeschlossen sind, können zum Zweck der Schuldnerermittlung Adressdaten übermittelt werden. Eine Wirtschaftsauskunftei übermittelt die Daten ihren Vertragspartnern jedoch nur, wenn diese ein berechtigtes Interesse daran glaubhaft darlegen. Dabei werden nur objektive Daten ohne Angabe des Kreditgebers übermittelt; subjektive Werturteile über persönliche Einkommens- und Vermögensverhältnisse sind in den Auskünften nicht enthalten.

Mehr Informationen zu den von uns genutzten Auskunfteien entnehmen Sie bitte dem Verbraucherservice

* der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, www.schufa.de
* oder der Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Gasstraße 18, 22761 Hamburg, www.buergel.de spätestens jedoch mit der Löschung aller Vertragsdaten, oder bei Widerruf der Einwilligung gelöscht.

1.8 Störungsbeseitigung und Aufdeckung missbräuchlicher Nutzung

Sofern es aus technischen Gründen erforderlich ist, verwenden wir Ihre erhobenen Daten ferner, um betriebsbedingte Störungen an unseren Einrichtungen, die sich leider nicht immer vermeiden lassen, zu beseitigen.

Zum Schutz der Mobilfunk-Kunden führt Telekom Deutschland Multibrand Maßnahmen zur Aufdeckung missbräuchlicher und betrügerischer Nutzung von Telekommunikationsdienstleistungen durch. Hierbei werden die erhobenen Verkehrsdaten zwecks Ermittlung von Anhaltspunkten für strafbaren Missbrauch im Rahmen der rechtlichen Vorschriften verwendet.

2. Kundenanfragen bei der Hotline

Wenn Sie unsere Hotline anrufen, wird gespeichert, das und wann Sie angerufen haben sowie der Gegenstand des Gesprächs. Hierzu gehören z. B. bei technischen Fragen das geschilderte technische Problem, die verwendete Hard- und Software, Abhilfeversuche und bei Kundenbeschwerden insbesondere der Grund der Beanstandung.

Zu Qualitätsoptimierung unserer Kundenbetreuung ist vorgesehen, dass Trainer oder Vorgesetzte der Mitarbeiter Telefongespräche mithören können. Sollte Ihr Gespräch einmal davon betroffen sein, werden Sie in jedem Fall zuvor informiert und müssen darüber hinaus Ihre Einwilligung erteilen. Sollten Sie nicht einwilligen, wird Ihr Gespräch nicht mitgehört.

3. Freiwillige Angaben

Daten, deren Angabe freiwillig ist, werden entsprechend gekennzeichnet. Freiwillig von Ihnen gemachte Angaben werden ausschließlich im Rahmen der Zwecke verwendet, auf die sich Ihre Einwilligung bezieht. Freiwillige Angaben werden nach Beendigung des Zwecks, spätestens jedoch mit der Löschung aller Vertragsdaten, oder bei Widerruf der Einwilligung gelöscht.

4. Einsehen von Daten

Wir stellen Ihre persönlichen Daten Dritten nicht zur Verfügung, es sei denn, Sie haben uns zuvor eine entsprechende Einwilligung erteilt. Sie können Ihre persönlichen Daten jederzeit in Ihrem Kundenportal www.FCBayernMobil.de/Kundenportal einsehen und ändern.

5. Ihr Recht auf Auskunft

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Zusätzlich wird die Einhaltung des Datenschutzes durch den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Bundesnetzagentur überwacht.

6. Ihr Ansprechpartner

Wenn Sie Fragen zum Thema Datenschutz bei Telekom Deutschland Multibrand haben, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der Telekom Deutschland Multibrand GmbH, Herrn Dr. Ulmer (Datenschutz(at)telekom.de).



Hinweise zum Datenschutz bei Besuch unserer Internetseite

1. Datenschutz bei Telekom Deutschland Multibrand

Die Telekom Deutschland Multibrand GmbH freut sich über Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Datenschutz und Datensicherheit haben für Telekom Deutschland Multibrand eine hohe Priorität. Deshalb ist uns der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten während unserer gesamten Geschäftsprozesse ein besonderes Anliegen.

2. Besuch unserer Internet-Seiten

Wenn Sie unsere Internet-Seiten besuchen, verzeichnen unsere Web-Server temporär den Domain-Namen oder die IP-Adresse des anfragenden Rechners, die Dateianfrage des Clients (Dateiname und URL), den http-Antwort-Code und die Internet-Seite, von der aus Sie uns besuchen. Diese Daten werden nach Beendigung der jeweiligen Internet-Sitzung gelöscht.

Darüber hinausgehende personenbezogene Daten, wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht, z. B. im Rahmen einer Anmeldung für bestimmte Dienste.

Diese Erklärung zum Datenschutz erläutert, welche Informationen wir während Ihres Besuchs auf unseren Internet-Seiten erfassen und wie diese Informationen genutzt werden. Sie gilt jedoch nicht für Internet-Seiten von Unternehmen, die nicht zu Telekom Deutschland Multibrand GmbH gehören und die vielleicht einen Link zu dieser Seite haben.

3. FCB Mobil e-Mail Newsletter

Sofern Sie sich für FC Bayern Mobil E-Mail Newsletter der TDM angemeldet haben, nutzen und verarbeiten wir Ihren persönlichen Daten (Name und E-Mail Adresse), soweit dies für den Telekom Deutschland Multibrand Newsletter-Service erforderlich ist. Bei Ihrer Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke genutzt, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit über einen Abmelde-Link im Newsletter möglich.

4. Einsatz von Cookies

Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung (Ende der Session) automatisch wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (daher auch Session-Cookies). Session-Cookies werden beispielsweise benötigt, um Ihnen die Warenkorb-Funktion über mehrere Seiten hinweg anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir auch Cookies, die auf der Festplatte bei Ihnen verbleiben. Bei einem weiteren Besuch wird dann automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie bevorzugen. Diese temporären oder auch permanenten Cookies (Lebensdauer 1 Monat bis 10 Jahre) werden auf Ihrer Festplatte gespeichert und löschen sich nach der vorgegebenen Zeit von allein. Insbesondere diese Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Dank dieser Dateien ist es beispielsweise möglich, dass Sie speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite angezeigt bekommen. Der ausschließliche Zweck dieser Cookies besteht darin, unser Angebot Ihren Kundenwünschen bestmöglich anzupassen und Ihnen das Surfen bei uns so komfortabel wie möglich zu gestalten.

Weiterhin können auf unseren Internet-Seiten zum Teil Anzeigen anderer Unternehmen integriert sein. Unternehmen, die diese Anzeigen bei uns schalten, setzen möglicherweise eigene Cookies ein. Diese Cookies haben unterschiedliche Laufzeiten und können nur dann Daten zu Ihrer Person enthalten, wenn Sie selbst auf der betreffenden Internet-Seite entsprechende Angaben gemacht haben.

Sie können den Umgang mit Cookies durch entsprechende Einstellungen Ihres Browsers beeinflussen. Es ist beispielsweise möglich, Cookies generell oder bezogen auf jeden Einzelfall anzunehmen oder generell abzulehnen.

Bestimmte Angebote von Telekom Deutschland Multibrand setzen die Verwendung von Cookies voraus, um beispielsweise Ihre persönlichen Einstellungen zu hinterlegen. Informationen über den Zweck der jeweils verwendeten Cookies erhalten Sie, wenn Sie sich für die entsprechenden Angebote anmelden.

4.1 Re-Targeting

Unsere Website verwendet hierbei sogenannte Re-Targeting-Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um für Sie das Internetangebot interessanter zu gestalten. Diese Technik ermöglicht es, Internetnutzer, die sich bereits für unseren Shop und unsere Produkte interessiert haben, auf den Websites unserer Partner mit Werbung anzusprechen. Wir sind davon überzeugt, dass die Einblendung einer personalisierten, interessenbezogenen Werbung in der Regel für den Internetnutzer interessanter ist als Werbung, die keinen solchen persönlichen Bezug hat. Die Einblendung dieser Werbemittel auf den Seiten unserer Partner erfolgt auf Basis einer Cookie-Technologie und einer Analyse des vorherigen Nutzungsverhaltens. Diese Form der Werbung erfolgt vollkommen anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert und es werden auch keine Nutzungsprofile mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt.

4.2 Cookies von Drittanbietern (sog. Third-Party-Cookies)

Telekom Deutschland Multibrand bedient sich einiger Werbepartner, die dabei helfen, das Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Daher werden bei einem Besuch der Websiten auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert. Hierbei handelt es sich um temporäre/permanente Cookies, die sich automatisch nach der vorgegebenen Zeit löschen. Diese temporären oder auch permanenten Cookies (Lebensdauer 14 Tage bis 10 Jahre) werden auf Ihrer Festplatte gespeichert und löschen sich nach der vorgegebenen Zeit von allein. Auch die Cookies unserer Partnerunternehmen enthalten keine personenbezogenen Daten. Es werden lediglich unter einer User-ID pseudonym Daten erhoben. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Daten darüber, welche Produkte Sie sich angesehen haben, ob etwas gekauft wurde, welche Produkte gesucht wurden, etc. Diese pseudonymen Daten werden zu keinem Zeitpunkt mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt. Sie haben ausschließlich den Zweck, unseren Werbepartnern zu ermöglichen, Sie mit Werbung anzusprechen, die Sie auch tatsächlich interessieren könnte.

5. Web Analyse

Um unser Angebot stetig zu verbessern und zu optimieren, nutzen wir sogenannte Tracking-Technologien. Hierfür nutzen wir die Dienstleistungen von Google Analytics und Webtrekk.

5.1 Webtrekk

Für die statistische Auswertung dieser Website bedienen wir uns darüber hinaus der Technologien der Webtrekk GmbH, Hannoversche Str. 19, 10115 Berlin (www.webtrekk.de). Mit Hilfe der Dienste von Webtrekk erheben wir statistische Daten über die Nutzung unseres Webangebots. Diese Daten werden genutzt, um den Telekom Deutschland Multibrand-Shop und unsere Angebote permanent zu verbessern und zu optimieren und damit für sie interessanter zu gestalten. Die Webtrekk GmbH wurde im Bereich Datenschutz, für die von Telekom Deutschland Multibrand genutzte Web Controlling Software, vom TÜV Saarland zertifiziert. Insbesondere wurde hierbei die Erfassung und Verarbeitung von Tracking-Daten auf Datenschutzkonformität und Datensicherheit überprüft und zertifiziert. Im Rahmen der Nutzung dieser Website werden Informationen, die Ihr Browser übermittelt, erhoben und ausgewertet. Dies erfolgt durch eine Pixel-Technologie und sogenannte Cookies, die auf jeder Website eingebunden sind. Hierbei werden folgende Daten erhoben: Request (Dateiname der angeforderten Datei), Browsertyp/-version, Browsersprache, verwendetes Betriebssystem, innere Auflösung des Browserfensters, Bildschirmauflösung, JavaScript Aktivierung, Java An/Aus, Cookies An/Aus, Farbtiefe, Referrer URL, IP-Adresse (wird durch Kürzung ausschließlich anonymisiert erhoben und direkt nach ihrer Verwendung wieder gelöscht), Uhrzeit des Zugriffs, Clicks, Bestellwerte, Warenkörbe und anonymisierte Formularinhalte (beispielsweise ob eine Telefonnummer angegeben wurde oder nicht). Die Cookies dienen der Erkennung von Neu- und Stammbesuchern und sind auf Empfehlung der Datenschutzbehörden, für die statistische Auswertung, auf eine Haltbarkeit von maximal 6 Monate begrenzt. Eine direkte Personenbeziehbarkeit ist zu jeder Zeit ausgeschlossen. Die so gesammelten Daten dienen dazu, anonyme Nutzungsprofile, die die Grundlage für Webstatistiken bilden, zu erstellen. Die mit den Webtrekk-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und zu keiner Zeit mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung durch Webtrekk kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Hierzu rufen Sie bitte folgenden Link auf:http://www.webtrekk.com/index/datenschutzerklaerung/opt-out.html. Durch Bestätigung des Links wird auf Ihrem Datenträger ein sogenannter Opt-Out-Cookie gesetzt. Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Bitte beachten Sie, dass bei einem Löschen sämtlicher Cookies auf Ihrem Rechner auch dieser Opt-Out-Cookie gelöscht wird, d.h., wenn Sie weiterhin der anonymisierten Datenerhebung durch Webtrekk widersprechen wollen, Sie erneut den Opt-Out-Cookie setzen müssen. Der Opt-Out-Cookie ist pro Browser und Rechner gesetzt. Falls Sie unsere Website von zu Hause und der Arbeit oder mit verschiedenen Browsern besuchen, müssen Sie in den verschiedenen Browsern bzw. auf den verschiedenen Rechnern den Opt-Out-Cookie aktivieren.

6. Social Plugins

Telekom verwendet sogenannte Social Plugins (nachfolgend Schaltflächen) sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und Google+.

Bei Ihrem Besuch auf unserer Website sind diese Schaltflächen standardmäßig deaktiviert, d.h. sie senden ohne Ihr Zutun keine Daten an die jeweiligen sozialen Netzwerke. Bevor Sie die Schaltflächen nutzen können, müssen Sie diese mit Ihrem Klick aktivieren. Die Schaltfläche bleibt so lange aktiv, bis Sie sie wieder deaktivieren oder Ihre Cookies löschen. Nähere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unseren Cookie-Hinweisen.

Nach der Aktivierung wird eine direkte Verbindung mit dem Server des jeweiligen sozialen Netzwerks aufgebaut. Der Inhalt der Schaltfläche wird dann von den sozialen Netzwerken direkt an Ihren Browser übertragen und von diesem in die Webseite eingebunden.

Nach Aktivierung einer Schaltfläche kann das jeweilige soziale Netzwerk bereits Daten erheben, unabhängig davon, ob Sie mit der Schaltfläche interagieren. Sind Sie bei einem sozialen Netzwerk eingeloggt, kann dieses Ihren Besuch dieser Website Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Den Besuch anderer Telekom-Websites kann ein soziales Netzwerk nicht zuordnen, bevor Sie nicht auch dort die jeweilige Schaltfläche aktiviert haben.

Wenn Sie Mitglied bei einem sozialen Netzwerk sind und nicht möchten, dass dieses die bei Ihrem Besuch unserer Website gesammelten Daten mit Ihren gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie sich vor der Aktivierung der Schaltflächen aus dem jeweiligen sozialen Netzwerk ausloggen.
Auf den Umfang der Daten, die von den sozialen Netzwerken mit ihren Schaltflächen erhoben werden, haben wir keinen Einfluss. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die jeweiligen sozialen Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen sozialen Netzwerke.

* Das Netz der Telekom ist Testsieger

Bereits sechs Mal in Folge** lautete das Ergebnis des „connect“ Tests: „Die Telekom bietet ihren Kunden das beste Mobilfunknetz in Deutschland.“ Und auch „CHIP“ ist sich nach den umfangreichen Tests sicher: „Das Netz der Telekom führt sowohl bei der Telefonie als auch beim Websurfen – und der Abstand zur Konkurrenz wächst.“

** Laut „connect“ Mobilfunknetztest: Heft 12/2011, Heft 12/2012, Heft 01/2014, Heft 01/2015, Heft 01/2016 und Heft 01/2017